Wenn (potentielle) Kunden bei ihren Projekten unsere kreative Hilfe brauchen, dann haben sie erstmal selbst einiges zu tun. Da die Erstellung eines Briefings aber meist nicht zum Tagesgeschäft gehört, ist das Endergebnis auch nicht immer so, wie wir uns das wünschen.
Aber was macht eigentlich ein gutes Briefing aus? Die kurze Antwort: Es soll keine Fragen mehr offen lassen und uns kreativ wenig einschränken. 😉
Die lange Antwort: Versetzen Sie sich als Kunde bitte in unsere Lage. Was wissen wir über Ihre Marke, Ihr Unternehmen? Oftmals nicht viel. Dann schadet es nicht, uns erstmal über die Grundsituation zu informieren.
Wo stehen Sie, und wo möchten Sie hin? Manchmal werden wir um kreative Umsetzungen gebeten, obwohl die Ausrichtung der betroffenen Marke noch gar nicht geklärt ist. In so einem Fall schlagen wir oft erstmal einen DJW-Workshop vor, um z. B. den USP festzulegen oder die Markenidentität zu fixieren.
Was genau brauchen Sie von uns? Hin und wieder bekommen wir seitenlange Briefings und wissen am Ende erst recht nicht genau, was eigentlich unsere Aufgabe ist. Sind Sie sich selber im Klaren darüber, was Sie brauchen, oder möchten Sie erstmal beraten werden, welche Möglichkeiten es in bestimmten Bereichen gibt?
Wie weit sind Sie bereit loszulassen? Manchmal haben wir die Situation, dass unsere Kunden schon eine fixe Idee im Kopf haben und auf keinen Fall davon abweichen möchten. Da ist es oft schade um kreative Weitflüge (und die investierte Zeit).
Vertrauen Sie uns und unseren Kompetenzen? Glauben Sie uns: Auch wir machen uns Gedanken, haben unsere Gründe, warum wir was wie gestalten (und nebenbei auch die passende Berufsausbildung 😉) Was aber natürlich nicht heißen soll, dass man nicht über Ideen reden kann…
Apropos Feedback: Wenn Ihnen unsere Entwürfe nicht zusagen, lassen Sie uns bitte auch wissen, warum. Das muss gar keine großartig formulierte Ausführung sein, oft hilft uns auch schon ein kleiner Hinweis, um zu wissen, wo wir ansetzen können.
Ein unvollständiges Briefing ist nicht ideal, aber auch wir sind keine Heiligen: In der Praxis passiert es schon mal unter Zeitdruck, dass Arbeitsaufgaben an die Kreation weitergeleitet werden, die eigentlich noch einmal überarbeitet gehört hätten. Das rächt sich dann meist bei der ersten Feedbackschleife…
Also immer her damit, wir freuen uns schon auf die nächsten Briefings.
Und bitte keine Angst, auch wenn sie nicht perfekt sind, finden wir bestimmt
gemeinsam eine Lösung. 💙