Mit frischer Energie und gespannter Erwartung startete das DJW-Team letzten Donnerstag frühmorgens in einen besonderen Tag in der Bauakademie Steyregg. Auf dem Plan stand Teambuilding, doch was genau uns erwarten würde, wusste keiner.
Nach 1 ½ intensiven Tagen sind wir alle ein gutes Stück schlauer (hoffentlich!), unser Teamgeist ist neu gestärkt, und jeder von uns ist hochmotiviert, sich für unsere gemeinsame Sache einzusetzen. Zugegeben, es war auch anstrengend, sich so intensiv mit sich selbst und seiner Rolle im Team auseinanderzusetzen. Aber die Reflektion zahlt sich definitiv aus!
Mit viel Kompetenz und einer ordentlichen Prise Humor führten uns die Coaches Roland und Robert von Leaders 21 durch das Programm. Eine wesentliche Erkenntnis dieses Seminars: Zufriedenheit im Job ist nicht nur Chefinnensache. Wir alle haben es in der Hand, die tägliche Zusammenarbeit so zu gestalten, dass sich jeder besser gesehen, geschätzt und motiviert fühlt.
In verschiedenen Übungen und Gesprächen haben wir uns mit vielen spannenden Themen auseinandergesetzt. Dabei ging es um kleine und große Entscheidungen, die Bedeutung des richtigen Mindsets für Arbeitsmotivation und Erfolg, die Rolle von Eigenverantwortung und Flexibilität und die Wichtigkeit von täglichem Feedback. Vor allem hat sich aber wieder einmal gezeigt, dass man sich laufend mit all diesen Punkten auseinanderzusetzen muss – es gibt immer Raum für eine Weiterentwicklung.
Man könnte meinen, dass nach dem Seminar schnell alles vergessen ist – aber nicht bei den Jungen Wilden! Dank der Leaders 21 Online-Plattform, auf der jeder von uns sein persönliches Profil anlegt, können wir in den kommenden Monaten weiter an unseren Schwächen arbeiten und unsere Stärken ausbauen. Jeder für sich und im regen Austausch miteinander. Hierbei müssen wir uns vor allem auch bei unserer Frau Direktor bedanken, die uns all das ermöglicht. Die Segel sind gesetzt, und wir sind bereit für neue Abenteuer und persönliches Wachstum!